Veranstaltungen Januar bis Juli 2017 Ortsverband Greifswald e.V.

, 15. Januar 2017, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Dargun.
Gestartet wird an der Klosterruine zu einer Rundwanderung vorbei an einem doppelten Burgwall über Pisede und Glasow zurück in den Wald durch  abwechslungsreiche Landschaft (ca. 15 km).

Donnerstag, 26. Januar, 19.00 Uhr, Hansehaus, H.-Beimler-Straße

Sonntag, 29. Januar, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Buddenhagen.
Die 15,5 km lange Wanderung führt durch den Großen Hagen nach Zemitz, von dort nach Wahlendow und zurück nach Buddenhagen.

Sonntag, 12. Februar, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Steinfuhrt.
Unsere Wanderung führt durch das Steinfurther Holz bis zum Zimmermannsweg. Dort kommen wir an einem Dolmen vorbei, überquert den Brebowbach und halten uns in Richtung Buddenhagen, um dann nach Wahlendow abzubiegen. Von dort geht es gradlinig zum Ausgangspunkt zurück, der nach 11 km erreicht wird.

Sonnabend, 25. Februar, , 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Pantlitz zu einer Rundwanderung durch das Recknitztal über Camitz und Tribohm sowie ein kleines Waldgebiet an Prusdorf vorbei zurück nach Pantlitz (ca. 17 km).

Sonnabend, 11. März 2017, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Lohmen.
Gestartet wird in Lohmen an der Feuerwehr zu einer Rundwanderung vorbei am Lohmer See durch Gerdshagen und Klein Upahl über Garden und Garder Mühle sowie Altenhagen zurück nach Lohmen (ca. 18 km).

Sonnabend, 25. März, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Pinnow. Die Wanderung führt am Libnower Mühlbach entlang bis Johanneshof und weiter bis Johannesberg. Danach führt der ansteigende Weg mit einigen Um- und Abwegen zurück nach Pinnow (ca. 11km).

Sonnabend, 8. April 2017, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Neuendorf/Usedom.
Unsere Wanderung führt am Wald entlang zum Steilufer nach Mövenort – Lütow (Großsteingrab) – Netzelkow – Neuendorf (ca. 11 km)

Wanderl.: B. Selchow

Sonnabend, 22. April, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Gerdeswalde. (Umsetzung einiger PKW nach Jarmshagen Dorf ).
Ab Gerdeswalde führt die Wanderung auf dem alten Kleinbahndamm nach Horst. Dort biegen wir ab zum Ryckgraben, den wir überqueren und so nach einer kurzen Strecke den Burgwall Willershusen erreichen. Weiter geht es nach Jarmshagen Dorf, das nach 13 km erreicht wird. Zum Abschluss ist die Besichtigung der kleinen Kirche in Jarmshagen geplant.

Wanderl: A. Kwiatkowska

Sonnabend, 6. Mai, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Potthagen.
Weitenhagen – Klein Schönwalde – Wasserwerk – Wildkräutergarten Gottschling

Wanderl.: D. Krug

Sonnabend, 20. Mai 2017,  9.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach  Relzow
Wir starten in Relzow zu einer Rundwanderung durch Libnow und Pinnow vorbei am unteren Libnowbach durch Libnower und Murchiner Wald zurück nach Relzow (ca. 12 km).

Pfingstsonnabend, 03. Juni, 8.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Jatznick. Hier beginnt eine reizvolle Wanderung durch ein Mischwaldgebiet der Jatznick-Brohmer-Endmoräne. Das erste Ziel ist Waldeshöhe. Von dort geht es nach Rothemühl-Ausbau und weiter durch den „Märchenwald“ zur „Alten Försterei Nettelgrund“. Nach ca. 16 km endet die Wanderung in Waldeshöhe. Ausdauernde Wanderer können nach noch einmal 4 – 5 km Jatznick erreichen.
PKW-Transfer zwischen Jatznik und Waldeshöhe.

Sonnabend, 17. Juni, 8.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Świnoujście.
Ab Karsibór beginnt eine Reise mit dem Katamaran auf der alten Swine durch das Reich der 44 Inseln. Anschließen Besichtigung der Kirche und eine Wanderung am Kanał Piastowski / Kaiserkanal.

Anmeldung bis zum 01.05.017  bei der Wanderl.:  R. Hilbert

Sonnabend, 1. Juli, 8.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach  Quilitz/Lieper Winkel. Dort beginnt eine Rundwanderung über Warthe – Reestow – Liepe - Quilitz (ca. 13 km).

Wanderl.: B. Selchow

Sonnabend, 15.Juli, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Buddenhagen.

Eine 7,5 km lange Rundwanderung führt zum Buddenhagener Moor im Spechtwald.

Wanderl.: G. Oettel

Änderungen vorbehalten!