Veranstaltungen August bis Dezember 2017 Ortsverband Greifswald e.V.

Sonntag, 27. August, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Karrendorf.

Führung mit dem Naturschutzbeauftragten R. Abraham auf der Insel Koos.

Wanderl.: E. Starick

Sonnabend, 02. September Radwanderung

Auf dem Fischland, Darß und Zingst mit dem Rad

Abfahrt Greifswald Süd 7:18 Uhr bzw. Greifswald Hbf. 7:21 Uhr
Mit dem Zug bis Ribnitz-Damgarten West, weiter mit dem Bus (Fahrradanhänger) bis Ahrenshoop

Radtour von Ahrenshoop zum Darßer Ort – Prerow – Meinigenbrücke – Barth ca. 36km Rad- bzw. Waldwege
Rückfahrt ab Barth mit dem Zug.

Tourenleiter: Günter Oettel

Verbindliche Anmeldung (Sammelfahrtkarten) bis Mittwoch 30.08.2017 18:00Uhr an Günter Oettel, Tel. 03834/816108 oder g.oettel@web.de

Sonnabend, 9.September, 6.37 Uhr Hbf. 6.40 Uhr Südbhf.

mit der Bahn nach Berlin. (Bitte den aktuellen Fahrplan beachten).

Wanderung von Tegel immer an der Havel entlang bis Spandau.

Anmeldung bitte bis 06.09. bei R. Hilbert (Kauf der Wochenendtickets)

Wanderl.: M. Collatz

Sonnabend, 23. September 2017, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr.  nach Lubmin.

Ausgangspunkt unserer etwa 12 km langen Wanderung ist die Kurverwaltung Lubmin. Wir wandern am Strand bis zum Vierower Hafen und zurück auf den Kliffweg bis zur Seebrücke. Von dort erfolgt die Wanderung wieder am Strand bis zur Marina Lubmin. Zurück geht es entweder auf dem Bohlenweg in den Dünen oder auf dem Hochuferweg der Lubminer Heide bis zum Restaurant „Blaumuschel“, dann auf der Promenade bis zur Seebrücke und ortseinwärts über die Waldstrasse zur Kurverwaltung.

Wanderl.: B. Joswig

Sonnabend, 7. Oktober, 8.45 Uhr Ausflug mit unseren polnischen Freunden zur Insel Oie

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Wolgast Hafen,

9.24 Uhr Empfang der polnischen Gruppe. Gemeinsame Fahrt nach Kröslin

10.45 Uhr - mit dem Schiff zur Greifswalder Oie. Führung.

16.00 Uhr wieder in Kröslin

17.32 Uhr Rückfahrt der Polen an Wolgast Hafen

Besuch des Heimatmuseums in Freest.

(18 Plätze reserviert für Vereinsmitglieder. Ab 01. 09. werden noch freie Plätze für 25,0 € vergeben.)

Sonnabend, 21. Oktober, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Dubnitz /Rügen

Zu einer Wanderung über den Höhenrücken zum Kliff und Park Dwasieden. Im Park führt ein Rundweg an einem Großsteingrab mit imposantem Hünenbett und einigen Hügelgräbern vorbei. Einen Kontrast zur idyllischen Natur bilden die Ruine des ehemaligen Schlosses Dwasieden und eine nahe gelegene Kriegsgräberstätte. Nach ca. 13 km erreichen wir wieder den Ausgangspunkt).

Sonnabend, 4. November, 9.15 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Züssow. Um 9.55 Uhr mit der UBB bis Karlsburg. Rückwanderung über Oldenburg nach Züssow (12,5 km).
(Bitte den aktuellen Fahrplan beachten)

Wanderl. R. Hilbert

Freitag, 10. 11. –  Sonntag, 12. 11. November Landestreffen in Zinnowitz

Freitag:           Mitgliederversammlung

Sonnabend:      Wanderungen, Tour von ca. 12 km: Wanderl.: R. Hilbert, Kurztour ca. 7 km: Wanderl.: Günter Oettel

Sonnabend, den 18. November, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkplatz E.- Thälmann-Ring/Ostrowskistr. nach Buddenhagen.

Wir wandern auf dem Jacobsweg von Buddenhagen nach Wrangelsburg (ca. 7 km)

Wanderl.: M. Klonz

Sonntag, 10. Dezember, Lüttenweihnachten

Mit der UBB um 11:45 Uhr ab Hauptbhf. und 11:48 Südbhf. nach Karlsburg. Wanderung über Zarnekow und Giesekenhagen nach Hohendorf (12 km). Kaffeetafel in der Gaststätte „Neue Heimat“, gemeinsames Singen und Vorlesen. Anmeldung bis zum 01.12. bei E. Starick.

Rückfahrt: 17:32 Uhr

Änderungen vorbehalten.