Veranstaltungen Januar bis Juli 2018 Ortsgruppe Greifswald

Sonntag, 07.01., ca. 10.20 Uhr (Bitte den Winterfahrplan beachten)

Mit der UBB nach Jeeser. Wanderung durch Feld und Wald auf dem E 9 nach Greifswald

Wanderl.: E. Starick

Donnerstag, 18.01. 19.00 Uhr

Mitgliederversammlung im Hanse-Haus, Hans-Beimler-Str. 67

Sonntag, 21.01.2018, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Schmietkow zur Wanderung über Sassen und Treuen durchs Süderholz, ca. 13 km. Unterwegs kommen wir an einem eindrucksvollen Hünenbett aus der Jungsteinzeit vorbei.

Wanderl.: KH. und G. Zimmermann

Sonntag, 04.02, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Diedrichshagen. Wanderung nach Hanshagen – Kemnitzerhagen – und durch den Hellbusch zurück nach Hanshagen – Diedrichshagen (12 – 13 km)

Sonntag, 18.02., 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Nonnendorf. Unsere Wanderung führt über Freest nach Spandowerhagen und durch die Lubminer Heide zurück zum Ausgangspunkt, der nach 12-13 km erreicht wird.

Sonnabend, 03.03, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach SestelIin. In der kleinen, zur Gemeinde Dargelin gehörenden Ortschaft, sind ein Gutshaus mit Feldstein-Sockelmauerwerk und Reste einer alten Feldsteinscheune als Zeugen eines ehemaligen Gutsbetriebes erhalten.

Hier starten wir zu einer Rundwanderung von ca. 8 km auf dem waldbestandenen doppelten Oszug -  einer eiszeitlichen wallartigen Erhebung.

Sonnabend, d. 17.03, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Alt Tellin zur

Wanderung über Buchholz und Brook zurück zum Ausgangspunkt, ca. 15 km

Wanderl.: K.-H. und G. Zimmermann

Sonnabend, 31.03, 9:00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Relzow.

Dort beginnt eine ca. 16 km lange Rundwanderung durch das NSG Lienholz und den Murchiner Wald zum Roten Moor und zurück zum Ausgangspunkt

Sonnabend, 14.04., 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Potthagen.

Wir wandern durch dichten Wald Richtung Behrenhof, verlassen vor Busdorf den Hauptweg und biegen rechts ab, um etwa nördlich von Neu Dargelin am Rand der Heideberge einen im Bereich der Greifswalder Endmoräne liegenden 29 m² großen Findling zu entdecken. Unser Rückweg führt durch Koppeln zum Waldrand, wo die Schwinge überquert wird, weiter an Grubenhagen vorbei zum Ausgangspunkt in Potthagen (ca. 13 km).

Sonnabend, 28.04., 8.30 Uhr, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Gager/Rügen. Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz in Gager und führt am Steilufer entlang und über die Zickerschen Berge nach Groß Zicker. Über den Bakenberg kommen wir zum Ausgangspunkt zurück, den wir nach 10 – 12 km erreichen.

Wanderl.: B. Selchow

Sonnabend, 12.05., 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Putbus/Bhf. Um 10.08 Uhr fahren wir mit dem Rasenden Roland bis Serams. Dort beginnt eine Wanderung nach Gr. Stresow und weiter an der Stresower Bucht entlang bis Lauterbach (11,5 km) und weitere 2,5 km bis Putbus.

Ab Lauterbach kann um 17.17 Uhr der Zug nach Putbus benutzt werden.

Sonnabend, 26.05.2018, 9:00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Zirkow zur Bergwanderung entlang der Waldgebiete „Lange Berge“ und „Hagener Berge“, weiter an Hügelgräbern vorbei über die Moorberge und zurück zum Ausgangspunkt, ca. 14 km

Wanderl.: K.-H. und G. Zimmermann

Sonnabend, 09.06., 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Gr. Zicker/Rügen

Ab Groß .Zicker wandern wir über den Deich ans Ortsende, weiter über die Zicker Berge ans Nonnenloch. Picknick. Zurück zum Ausgangspunkt führt die Wanderung über die Zicker Alpen nach Gager - Gr. Zicker zu den Fahrzeugen (ca. 12 km).

Wanderl.: D. Krug

Sonnabend, 23.06.,9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Wrangelsburg.(PKW-Transfer nach Diedrichshagen)

Wanderung auf dem Jakobsweg über Hanshagen (Sonnenwendfeier bei d. Wanderleiterin) bis Diedrichshagen (9, 4 km).

Wanderl.: M. Klonz

Sonnabend, 07.07., 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg./Ecke Ostrowskistr. nach Karlsburg

Die Wanderung führt im Nepziner Holz rund um die Spinne (ca 8 km).

Wanderl.: R.Hilbert (anstelle des erkrankten Wanderleiters G. Oettel)

Änderungen vorbehalten!!